Die IT – Manufaktur vom Niederrhein !

Corona gerecht Advent feiern

 

Das heißt in diesem Jahr, auf einiges liebgewonnenes zu verzichten 😢

Das WMS-Team liebt die Weihnachtszeit 🎄💙🎄

Wenn das Homeoffice nicht wäre, hätten wir das ganze Büro weihnachtlich geschmückt.
Wir würden jeden Mittag im Dezember ein Türchen des meistens vorhandenen Adventskalenders öffnen und beim gemeinsamen Mittagsessen die jeweilige Kerze am Adventskranz anzünden.

Was dieses Jahr bleibt?
Von all dem nicht viel….

Aber um euch und uns die Vorfreude auf Weihnachten trotz Corona und Social Distancing nicht nehmen zu lassen – hier unser eigener und ganz persönlicher Kollegen – Adventskranz.
Denn uns geht eigentlich immer ein Lichtlein auf….

Der 1. Advent gehört Mira aus der Design-Abteilung 🕯

 

1. Grinch oder Weihnachts- Nerd ?
Weder noch.
 
2. Adventskalender – gehört für mich dazu? Wenn ja, lieber selbst gebastelt oder gekauft?
Hier bin ich flexibel, Hauptsache Schokolade ist drin.
 
3. Musikalische „Must-hear“ in der Adventszeit?
We Wish You A Merry Christmas.
 
4. Welcher Film darf bei dir in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen ?
Der kleine Lord – aber mit Alec Guinness
 
5. Plätzchen – selbst gemacht oder gekauft? Wenn selbst gemacht, verrate uns dein Lieblingsrezept!
Zur Advents- und Weihnachtszeit gehören für mich auch das Backen von Plätzchen. Ob Bethmännchen, Dinkelknusperplätzen, Makronen oder so viele andere Plätzchen, so gehören doch Vanillekipferl zu meinen liebsten Plätzchen *
 
6. Glühwein, Eierpunsch oder beides?
Einen alkoholfreier Glühwein.
 
7. Traditionen in der Weihnachtszeit sind bei mir?
Das Backen von Plätzchen.
 
8. Dein perfekter Adventssonntag?
– Ausschlafen
– gut Frühstücken
– mit einem guten Tee oder Kakao auf die Couch
– der kleine Lord und einige andere Weihnachtsfilme schauen
– Nachmittags mit der Familie zum Kaffee mit Kuchen und Plätzchen treffen und das Abendessen zusammen bereiten.
– ein oder zwei Gläser Wein runden den Abend mit guten Gesprächen ab
 
9. Worte an die natürlich weltbesten und herzallerliebsten Follower zur Adventszeit?
Das diesjährige Weihnachten wird eine Herausforderung für viele Menschen, da Abstand zum Wohle aller geboten ist. Aber lasst euch das Herz nicht schwer werden, nutzt alle Medien um mit euren Lieben, die ihr nicht persönlich treffen könnt, zu sprechen. Trefft euch z. B. mit denjenigen aus eurem direkten Umfeld, mit Abstand in einem Park oder irgendwo anders im Freien und genießt die jetzt kommenden kalten Tagen. Nehmt einen Picknickkorb mit Leckereien und Punsch mit, findet einen geeigneten Platz und genießt die gemeinsame Zeit.
 
 
1 Advent
*Das Rezept:
Zutaten:
300g Mehl, 80 g Zucker, 175g kalte Butter, 2 Eigelb, 100 g geschälte gemahlenen Mandeln, 1 Vanilleschote und ca. 6 Päckchen Vanillezucker (oder selbst gemachter) zum Wälzen.
– Mehl, Zucker, Butter in Flöckchen, Eigelb, Mandeln und ausgekratztes Vanillemark* zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu 2 oder 3 kleinen Rollen formen und in Klarsichtfolie gewickelt für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
– Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
– Die Teigrollen portionsweise ca. 1 cm breite Scheiben schneiden (den Teig kalt stellen, falls er zu warm wird). Jedes Teigstück mit den Händen zuerst zu einer Kugel, dann zu einer etwa 5 cm langen, an den Enden spitz zulaufenden kleinen Rollen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dabei die Rollen zu Hörnchen biegen.
– Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen (die Kipferl sollen hell bleiben, da sie sonst zu trocken werden)
– Kipferl vom Backblech nehmen und noch warm vorsichtig im Vanillezucker wälzen. Abkühlen lassen und dann genießen.
*Tipp: Die Schale der Vanilleschote nicht wegwerfen, sondern mit Zucker in ein Glas geben und dadurch selbst Vanillezucker herstellen.