Die IT – Manufaktur vom Niederrhein !

VORSICHT – “ CEO Fraud “
Oder auf Deutsch – Geschäftsführer Betrug

CEO Fraud in Zeiten von Homeoffice

Ja wie jetzt?
Das ist doch nicht neu!

 

Richtig!
Aber grade in Zeiten von Homeoffice, wittern Kriminelle ihre Chance und laufen zu Höchstleistungen auf.
Denn auch sie wissen – der tägliche, enge Kontakt zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten fehlt momentan.
Und wenn dann noch die Bitte vom Chef persönlich kommt, unter Einhaltung vollster Diskretion, zügig einen hohen Betrag auf ein Konto zu überweisen um z.B. ein vermeintliches Geschäft im Ausland abschließen zu können,
dann fühlt sich doch auch der dafür befugte Mitarbeiter still gebauchpinselt.

 

Das Gefährliche daran?
Die Mails sind täuschend echt gestaltet und aufgrund akribischer Recherche vonseiten der Betrüger in 90 % der Fälle immer in persönlicher Art und Weise und an den richtigen Mitarbeiter adressiert.
Rechtschreibfehler oder eine völlig falsche Absender Mailadresse sucht man vergeblich.
Kriminelle recherchieren mittlerweile sehr genau und ins kleinste Detail, und so wundert die hohe Zahl der erfolgreichen Abschlüsse von CEO Fraud nicht.

CEO Fraud im Homeoffice
Momentan häufen sich bei uns wieder die Anfragen und Hilfegesuche von Kunden zu diesem Thema.
 
Daher hier 4 einfache Verhaltensregeln:
 
  • Bei Unsicherheit oder dem Hauch eines schlechten Bauchgefühls immer den Absender kontaktieren und mündlich absichern.  Lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig!!!
  • Sensibilisierung aller Mitarbeiter über den Umgang mit solchen Mails
  • Einführung eines 4 Augen Prinzips für Überweisungen
  • E-Mail löschen und in keinster Weise darauf reagieren

Kommen Sie sicher durch die Woche und bleiben Sie gesund ?